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Erasmus Fortbildung „inspiring healthy lifestyles to learners“

Die WHO definiert den Begriff Gesundheit so: „ein Zustand von vollständigem physischem, geistigem und sozialem Wohlbefinden, der sich nicht nur durch die Abwesenheit von Krankheit oder Behinderung auszeichnet.“

Nicht nur die Weltgesundheitsorganisation, auch im Schulgesetz des Landes Nordrhein-Westfalen wird gefordert, dass Schülerinnen und Schüler „insbesondere lernen [sollen] Freude an der Bewegung und am gemeinsamen Sport zu entwickeln, sich gesund zu ernähren und gesund zu leben […]“ (§ 2 SchulG).

Da das Berufskolleg Kreis Höxter unterschiedliche Bildungsgänge in den Bereichen „Sozial- und Gesundheitswesen“, „gewerblich – technisch“ und „kaufmännisch“ vereint, muss die oben genannte Zielsetzung sowohl in der unterrichtlichen als auch in der außerunterrichtlichen Arbeit mit besonderer Intensität verfolgt werden.

Gemäß den Prinzipien einer gesundheitsfördernden Schule wird in einem ganzheitlichen Verständnis, unter Berücksichtigung des Verhaltens und der Lebensverhältnisse, soweit möglich, eine Verbesserung der Lebensverhältnisse (in der Schule) und darüber hinaus vor allem eine Verstärkung der Verhaltenstendenzen angestrebt, die der Gesundheit dienen. 

Deswegen beschäftigten wir uns eine Woche lang gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus Deutschland, Österreich und Slowenien bei einer Fortbildung auf Zypern, genauer in Nicosia, der letzten geteilten Stadt der Welt, mit der Frage, wie wir diesen Zustand bei unseren Schülerinnen und Schülern fördern und sie dabei unterstützen können, ein gesundes Leben zu führen.

Jeden Tag entdeckten wir einen anderen außerschulischen Lernort und verknüpften hier theoretisches Wissen zu den Themen, Achtsamkeit, Kommunikation und Nachhaltigkeit mit praktischen Übungen, die wir als gesunde Schule nutzen können, um die Gesundheit aller im System Schule zu fördern.
Zu unseren Aktivitäten gehörten Icebreaking Activities und Teambuilding-Maßnahmen an der frischen Luft, Atemübungen und Yoga am Strand, der Besuch einer zertifizierten Biofarm, wo wir mit Hilfe von Kräutern eigene Pflegeprodukte herstellten sowie Stretching und Bewegung im Wald.

So sind wir in der Lage alle im System Schule in diversen gesundheitsförderlichen Bereichen zu schulen und als Multiplikatoren zu fungieren.