Skip to content

Klasse 8a der Gesamtschule Brakel baut „QI-Charger“

Am 1.3.2023 besuchte die Klasse 8a der Gesamtschule Brakel das tec4you-lab, das im Berufskolleg Brakel stattfand. Dort befassten wir uns mit der Entwicklung eines Handyladegeräts (QI-Charger). 

Um das Ladegerät bauen zu können, arbeiteten wir in fünf Gruppen (Leitung, Design, Technik, Forschung und Finanzen). Jede Gruppe bestand aus 3-4 Personen. 

Nachdem das Design-Team die Farbe und das Motiv abgestimmt hatte und das Forschungs-Team die Materialien überprüft hatte, konnte das Technik-Team mit der Produktion der Ladegeräte beginnen. 

Das Finanz-Team hatte die Kosten im Blick. Die Teams präsentierten sich gegenseitig ihre Aufgaben und Ergebnisse. 

Am Ende bekamen wir alle einen selbstgeplanten, designten und hergestellten QI-Charger und ein Zertifikat über die Teilnahme am tec4you-lab.