Skip to content

Ein Tag im tec4you-lab

Am 22.02.2023 war die 9c des König- Willhelm- Gymnasiums Höxter im Tec4u-lab in Brakel. Dort wurden uns zuerst die ganzen Arbeitsräume gezeigt und die verschiedenen Tätigkeiten in den jeweiligen Bereichen vorgestellt. Es gibt dort die 5 Bereiche Design, Finanzen, Forschung, Technik und die Leitung. Unsere Aufgabe war es, ein induktives Ladegerät herzustellen, an der alle Gruppen beteiligt waren. Das Leitungsteam hatte die Aufgabe alle Gruppen zu managen und sich darum zu kümmern, dass alles nach Zeitplan läuft. Die Designgruppe hatte den Arbeitsauftrag das Motiv und die Farbe des gewünschten Produkts auszuwählen. Die Gruppe Technik bekam die Aufgabe, mittels einer Drehfräsmaschine und Feilen kleine Aluminiumplatten in die Untersetzer der Ladestationen zu verwandeln. Am Ende bekam diese Gruppe noch die Aufgabe, die fertigen Ladestationen zu verpacken. Im Bereich Finanzen wurde der Preis für das Produkt gewählt und die Kosten für die Geräte etc. wurden ausgerechnet. Bei der Forschungsgruppe wurden Qualitätsteste wie ein Härtungstest auf der Oberfläche des Aluminiums durchgeführt.  Am Ende des Tages konnte jede Gruppe seine Aufgabe erfüllen und es wurde für jeden eine fertige, eigenständige Ladestation hergestellt.