Skip to content

Übergabe der Zeugnisse zum staatlich geprüften Techniker

Zweiter Jahrgang des noch jungen Bildungsgangs am Berufskolleg Kreis Höxter entlassen

In einem feierlichen Rahmen wurden am Berufskolleg Kreis Höxter in Brakel neun „staatlich geprüfte Techniker“ ins Berufsleben entlassen. Die Weiterbildung zum Techniker mit dem Schwerpunkt „Digitale Produktionstechnik“ baut auf einer beruflichen Erstausbildung in den Berufsfeldern der Metalltechnik, Informatik und Elektrotechnik auf.

Für die Absolventen war es ein Tag, auf den sie vier Jahre hingearbeitet haben. Während der Entlassfeier nahmen sie aus der Hand des Schulleiters, Michael Urhahne, ihr Technikerzeugnis entgegen.

„Für uns ist es ein besonderer Moment“, so formulierte es der Klassensprecher, Timo Pawlowski, in seiner Dankesrede. Er ging auf die besonderen Herausforderungen ein, die diese Weiterbildung neben Beruf und Familie in den vier Jahren für sie bedeutet hat. Auch beschrieb er auf sehr humorvolle Art und Weise, wie die Zeit des Unterrichts erlebt wurde und auch kulinarische Köstlichkeiten in Form von Mettbrötchen und Pizza dazugehörten. Nicht zuletzt dankte er denjenigen, die es ermöglicht haben, diesen Weg zu Ende zu gehen.

Der Schulleiter, Michael Urhahne, betonte in seiner Ansprache die besondere Bedeutung der Berufsfelderweiterung und verwies auf die Chancen, die sich heute, gerade im Zeitalter des Fachkräftemangels, daraus ergeben. Dabei beschrieb er die Möglichkeiten, die die sogenannte künstliche Intelligenz uns beschert aber auch die Herausforderungen, die damit verbunden sind. Selbst wenn die künstliche Intelligenz viele Dinge im beruflichen und privaten Bereich erleichtert, so kann diese Entwicklung nicht darüber hinwegtäuschen, dass gut ausgebildete Fachkräfte in Handwerk und Industrie unentbehrlich sind.

Der Abteilungsleiter der Fachschule, Hubertus Johlen, hob das angenehme Lernklima und den Zusammenhalt der Studierenden hervor und dass der Unterricht mit ihnen sehr viel Freude gemacht habe. Der Weg bis hierher sei für alle Beteiligten nicht immer leicht gewesen, aber mit dem Erreichen des Ziels haben die Studierenden bewiesen, dass sie kluge Menschen mit Durchhaltevermögen sind. Mit dem Erlernten und dem Zertifikat haben die Studierenden den Grundstein für eine neue, spannende berufliche Herausforderung gelegt.

Während der Fachschulausbildung werden Inhalte aus den Bereichen Maschinenbau, Informatik und Elektrotechnik interdisziplinär zusammengeführt, vertieft und praktisch angewendet. Die Fachschule Technik zielt mit ihrem kostenlosen Angebot als Teilzeitschule auf engagierte Fachkräfte, die sich neben ihrer Berufstätigkeit weiterbilden möchten.

Zum geplanten Start des neuen Semesters im August 2023 lädt das Berufskolleg Fachschulinteressenten und Unternehmensvertreter zu einer Informationsveranstaltung am 28.03.2023 um 18:00 Uhr in die Aula am Schulort Brakel, Klöckerstraße 10, 33034 Brakel, ein (Kontakt: Hubertus Johlen, johlen@bkhx.de und Sarah Reitemeyer, reitemeyer@bkhx.de).

Die Absolventen der FSTA1B (v. l. n. r.) Hubertus Johlen (Abteilungsleiter), Matthias Wasmuth, Martin Höflacher, Dennis Rehermann, Pascal Pieper, Timo Pawlowski, Tobias Rhode, Tim Ewers, Marcel Gomille, Nikolai Sidorenko, Michael Urhahne (Schulleiter)