Skip to content

Informations- und Ausbildungsbörse am BKHX

Nach dem Ausfall der Berufsmesse im Jahr 2021 und einer abgespeckten Version in 2022, informierten am vergangenen Freitag insgesamt 32 Unternehmen und Hochschulen die Messebesucher über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten. Neben den Schülerinnen und Schülern des Berufskollegs Kreis Höxter, nahmen auch Lernende der Sekundarschule Höxter und des König-Wilhelm-Gymnasiums teil, insgesamt fast 300 Schülerinnen und Schüler. Sie lernten in 30-minütigen Informationsveranstaltungen und beim Messerundgang berufliche Zukunftsperspektiven kennen. 

Zuvor stellten zwei Auszubildende ihren Weg in den Job als Industriekauffrau bzw. Einzelhandelskaufmann vor. Beide stehen kurz vor den IHK-Abschlussprüfungen. Sie studieren zeitgleich am BKHX in der Wirtschaftsfachschule. 

Neben verschiedensten Studienmöglichkeiten sind in und um Höxter zurzeit noch zahlreiche Ausbildungsstellen zum Sommer 2023 offen. Besonders im MINT-Bereich, in denen Wissen und Fähigkeiten rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik im Mittelpunkt stehen. Die Schülerinnen und Schüler sind für Ausbildungen im Gesundheitsbereich genauso gefragt, wie im Handwerk. Im kaufmännischen Bereich ergibt sich ein hoher Bedarf an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dadurch, dass viele ältere Arbeitnehmer in den kommenden Jahren aus dem Berufsleben ausscheiden. 

Unterstützt werden die Schülerinnen und Schüler bei ihrem Weg in den Beruf durch die Jugendberufsagentur. Über das Angebot informierte Frau Mönnekes in der Aula. Frau Grundke, Vertreterin der Industrie- und Handelskammer Paderborn, ließ die Jugendlichen die umfangreichen Online-Angebote der STEP 1-Plattform direkt mit dem eigenen Smartphone ausprobieren. Für die Ausbildungsberufe des Handwerks warb Herr Rech von der Kreishandwerkerschaft. 

Die Informations- und Ausbildungsbörse des Berufskollegs in Höxter bewerteten alle Beteiligten als gelungene Veranstaltung. Am 9. Februar 2024 folgt die nächste Auflage des attraktiven Formats.