Skip to content

Ein spannender Tag in dem Berufskolleg Brakel

Heute Morgen sind wir um 7:35 Uhr mit dem Bus nach Brakel zum Berufskolleg ins Schülerlabor ,,tec4you-lab‘‘ gefahren. Als wir ankamen, haben wir eine kleine Einweisung bekommen. Danach sind wir in den ,,Kommunikations-Raum‘‘ gegangen. Frau Reitemeyer hatte eine Präsentation vorbereitet und uns durch die verschiedenen Räume geführt. Als nächstes sollten wir uns in Gruppen aufteilen. Es gab die Gruppe ,,Leitung‘‘, die hatte die Aufgabe zu gucken, ob alle Teams gut aufgeteilt sind. Als sie damit fertig war, hatte sie eigene Aufgaben zu erledigen, z.B. Schülerbefragungen und Lehrerbefragungen durchzuführen und Zertifikate zu beschriften und auszudrucken. Außerdem gab es die Gruppe ,,Finanzen‘‘, sie musste gucken, wie viel eine selbstgebaute Ladestation kostet. Dann gab es noch die Gruppe ,,Design‘‘, die dafür verantwortlich war, dass die Ladestation am Ende gut designt war und gut aussieht. In der Gruppe ,,Technik‘‘ wurde die Ladestation angefertigt. Außerdem wurde in der Gruppe ,,Forschung‘‘ getestet, ob die Produkte für die Weiterentwicklung geeignet sind. Wir alle haben bis 11:20 Uhr in unseren Gruppen gearbeitet. Danach sind wir wieder in den ,,Kommunikations-Raum‘‘ gegangen und jede Gruppe sollte vorstellen, was sie den Vormittag für Aufgaben hatten und wie es funktioniert hat. Nach den Präsentationen wurde noch kurz von der Lehrerin etwas erzählt und wir sind alle zusammen zum Mittagessen gegangen. Nach dem Mittagessen hat sich die Firma ,,Gronemeyer‘‘ vorgestellt. Anschließend sind wir wieder in unsere Gruppen gegangen und haben an unseren letzten Aufgaben weitergearbeitet. Um 14:15 Uhr trafen wir uns wieder in dem ,,Kommunikations-Raum und stellten noch weitere Präsentationen vom Nachmittag vor. Am Ende der Veranstaltung haben wir unser fertiges Produkt und ein Zertifikat bekommen. Um 15.00 sind wir wieder mit dem Bus zur Schule gefahren.  

(geschrieben von Gesa Krekeler, 9b)