Skip to content

Unser Tag im Tec4you Labor

Wir sind die Kasse 9c der Sekundarschule Höxter und haben an einem Projekt für eine Handy-Ladestation teilgenommen, am Berufskolleg Brakel. Unser Tag begann mit einer Rundführung durchs Schülerlabor, wo uns die verschiedenen Räume und Aufgaben gezeigt wurden. Zunächst haben wir uns selbstständig in 5 Gruppen aufgeteilt. Zur Auswahl standen uns folgende Bereiche: Leitung, Finanzen, Forschung, Technik und Design. Jede Gruppe hat auf ihrem Computer die Aufgabenstellung gefunden und sich an die Anweisung und die Arbeitsschritten gehalten. Die Leitung ist dann mit einer Anwesenheitsliste durch die Gruppen gegangen und die Teilnehmer mussten sich dort eintragen. Die Gruppen haben sich mit ihren Aufgaben beschäftigt und mussten bis 11:20 Uhr eine Präsentation vorbereiten, wo sie präsentierten was sie am Vormittag geschafft haben. Danach haben sich alle Gruppen in dem Kommunikationsraum getroffen. Dort haben die Gruppen nach und nach ihre Präsentationen vorgestellt. Durch die Leitung wurde alles organisiert und geleitet. Bei den Finanzen wurde ausgerechnet wie viel unser Produkt, die Materialien, die Maschinen und die Strom + Wasserkosten betragen. In der Forschung wurden die Materialien nach ihrer Härte gemessen und wie stabil sie sind. Dort wurden auch die Füße für unser Projekt in dem 3D Drucker angefertigt. Die Technik Gruppe hat dann das Hauptteil unseres Projektes mit der CNC Frese angefertigt. Bei dem Team Design wurde das Design der Platte unserer Handyladestation entworfen. Um 12 Uhr gab es Mittagessen. Nach dem Essen wurde uns eine Präsentation über die Firma Grönemeyer vorgestellt. Als wir damit fertig waren haben die Gruppen sich wieder in ihre Räume aufgeteilt und ihre Arbeit vollendet. Um 14:15 Uhr trafen sich alle Gruppen wieder im Kommunikationsraum und haben ihre Endpräsentationen vorgestellt.  Wir blicken auf einen erfolgreichen Tag im zdi- Schülerlabor Brakel zurück.