Skip to content

Ein Schulausflug ins tec4you-lab

Am 30. November 2022 ist die Klasse 8c des Gymnasium Marianum nach Brakel ins Tec4you-Lab gefahren. Jeder von uns hat eigene Interessen und eigene Stärken, doch am Ende wollten wir alle dasselbe erreichen. Wir wollten ein eigenes Produkt nach unseren Vorstellungen und Wünschen herstellen. Am Anfang konnte sich jeder in einer Gruppe einteilen, die seine eigenen Interessen weckten. Zur Auswahl gab es die Technik Gruppe, die Design Gruppe, die Forschungsgruppe, Finanzgruppe und die Kommunikationsgruppe. Unser Ziel war es, eine Induktive Ladestation herzustellen. Jeder arbeitete in seiner Gruppe an einem kleinen Teil um am Ende alles zusammenzusetzen. Wir mussten als Team zusammen arbeiten um das Ergebnis zu erhalten, was wir uns vorgestellt haben. Die einzelnen Teams kamen gut voran, hatten eigene Ideen umgesetzt und konnten am Ende alles zusammenfassen. Zum Beispiel hatte die Designgruppe den Arbeitsauftrag das Motiv und die Farbe des gewünschten Produkts auszuwählen. In einer anderen Gruppe wurden wiederum die Finanzkosten bestimmt und der Preis des Produkts ausgewählt. Die Techniker hatten den Arbeitsauftrag Aluminiumplatten für die Ladestation herzustellen. Dafür durften sie modernste Technik anwenden. Bei der Forschungsgruppe wurde die Qualität der Oberfläche des Produkts überprüft, indem man verschiedenste Tests wie den Härtetest durchführte. Die Aufgabe der Leitung bestand darin, einen Zeitplan und eine Checklist für die Teams zu erstellen. Sie behielten alles im Auge und sorgten sich darum, dass alle rechtzeitig fertig werden. Am Ende arbeitete jeder mit seinen Stärken und konnte sich weiterbilden. Als das Design, die Technik, die Forschungsarbeiten etc. abgeschlossen wurden und alles zusammengeführt wurde, hatten wir unser eigenes Produkt hergestellt.