Skip to content

Ladegeräte für die 9b der Hoffmann-von-Fallersleben Realschule in Höxter

Am 09.11.2022 durften wir, die Klasse 9b aus der Schule Hoffmann-von-Fallersleben in Höxter, das Schülerlabor in Brakel besuchen. Es war ein ganz tolles Erlebnis und Erfahrung für uns.  

Zuerst wurden wir in dem Kommunikationsraum gebracht und es wurde der Ablauf des Tages besprochen. Danach wurden wir in Gruppen eingeteilt, die wir selber aussuchen durften. Es gab insgesamt fünf Gruppen, die aus den Feldern: 

1.Kommunikation 

2.Design 

3.Technik 

4.Forschung 

5.Finanzen 

bestanden. Dann sind die jeweiligen Teams in den zugeordneten Räumen gegangen und haben mit den jeweiligen Aufgaben begonnen.  
Die Aufgabe der Kommunikation bzw. Leitung war es, sich mit organisatorischen Sachen z.B. Zertifikate ausdrucken, Umfragen machen, gucken, ob alles läuft, etc. zu beschäftigen. 

Das Design hat sich mit dem Logo und der Farbe des Endproduktes beschäftigt. Sie haben Umfragen über das Produkt gemacht. 

Die Technik führte dann diese Ideen aus und stellte das Endprodukt her. Sie mussten schleifen, Füße einsetzen, polieren, usw. 

Die Aufgabe der Forschung war es, dass sie die Endprodukte der Technik überprüft haben und ebenfalls Härtetestungen durchgeführt haben. 

Die Finanzen haben eine Exceltabelle erstellt, wo es darum ging, wie viel Geld eine Firma pro Tag, für bspw. Gebäudekosten, ausgeben muss. 

Am Ende haben wir uns für ein pinken Glas, mit einer Blume entschieden. Das Endprodukt ist uns sehr gut gelungen und es hat uns riesige Freude bereitet.