Skip to content

Tag der Differenzierungskurse am Standort Höxter

Unternehmensgründung und Gesundheit bieten Abwechslung im Stundenplan und neue Kooperationen

Knapp 30 Schülerinnen und Schüler der Höheren Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung, sowie 15 angehende Fachkräfte für Lagerlogistik in Begleitung ihres Klassenlehrers, Stephan Böker, konnten am 24.10. am Berufskolleg Kreis Höxter am Standort Höxter an einem Innovations- und Gründungsworkshop der TH OWL teilnehmen.  Initiiert hatte diesen Workshop Sonja Sprock, die in der Unterstufe der Höheren Berufsfachschule regelmäßig einen sog. NFTE (Network For Teaching Entrepreneurship)-Kurs anbietet. Hier lernen die Schülerinnen und Schüler an eigenen Produkt- oder Dienstleistungserfindungen wirtschaftliche Grundlagen und Zusammenhänge.

Tatkräftig unterstützt wurden die Workshop-Teilnehmer dabei vom parallel stattfindenden Differenzierungskurs „Bildung und Gesundheit“, der seinerseits diesen Tag nutzte, um unter Anleitung seiner Kursleiterin, Britta Gohs, Frühstück und Mittagessen unter besonderem Gesundheitsaspekt zuzubereiten. Die leckeren Gerichte, wie z. B. Obstsalat und vegetarische Sandwiches mit Avocado fanden reißenden Absatz und sorgten für gute Laune bei allen Beteiligten.

Für den Innovationsworkshop hatten sich die Lehrer des BKHX und die Mitarbeiter der TH OWL, Dirk Prager und Jannis Stadtmann, bei ihren Vorbereitungstreffen vorgenommen, vor allem den Ideenfindungsprozess, der sich häufig sehr schwierig gestaltet, zu unterstützen. So führten sie die Schülerinnen und Schüler nach einem kurzen Einstiegsvortrag zu den Nachhaltigkeitszielen der UN an die unterschiedlichen Themenbereiche drängender globaler Probleme heran. Jeweils in Kleingruppen entwickelten diese dann zunächst Concept-Maps, um Probleme und betroffene Personengruppen zu identifizieren. Danach wurde mit Hilfe der Kopfstandmethode die jeweilige Problematik noch einmal verschärft, um mögliche Lösungsansätze sichtbar zu machen. Mit viel Engagement und Empathie den betroffenen Personengruppen gegenüber arbeiteten die Schülerinnen und Schüler mögliche Ideen heraus, die dazu beitragen könnten, die jeweiligen Probleme in Bereichen wie Klimaschutz, Gendergerechtigkeit und Armut zu bekämpfen. Im Mittelpunkt des Workshops stand dabei immer, mit einer Geschäftsidee gleichermaßen Problemlösungen anzubieten, als auch eigenes Unternehmertum voranzubringen. Insbesondere für die angehenden Fachkräfte für Lagerlogistik konnten Hemmnisse gegenüber einer eigenen Selbstständigkeit abgebaut werden, indem sie die systematische Vorgehensweise bis hin zu einer Gründeridee kennengelernt haben. „Unternehmertum ist kein Hexenwerk, das kann theoretisch jeder“, erklärte Dirk Prager und machte damit auch die Schülerinnen und Schüler der Höheren Handelsschule neugierig, nun in ihrem NFTE-Kurs ihren ganz speziellen eigenen Unternehmergeist zu wecken.

Sonja Sprock versprach: „Eine weitere Kooperation mit der TH OWL  in Sachen Gründung ist bereits vereinbart und wird schon im November in die nächste Planungsphase gehen.“