Skip to content

Politikkurs des BKHX bei Joachim Gauck

Am Mittwoch, den 28.09.2022, besuchte nun schon der zweite Bundespräsident innerhalb von vier Tagen die Stadt Höxter. Frank Walter Steinmeyer sprach am Sonntag vor geladenen Gästen in Corvey zum 1200-jährigen Geburtstag des Klosters. Nun war sein Vorgänger, der Bundespräsident a. D. Joachim Gauck für eine Lesung seines neuen Buches „Toleranz-einfach schwer“ in die Höxteraner Stadthalle gekommen. Für den Politikkurs der 12. Klasse des Beruflichen Gymnasiums am Berufskolleg Kreis Höxter war sein Kommen eine wunderbare Gelegenheit, einen Politiker, Schriftsteller, Pastor und Menschen mit viel Lebenserfahrung einmal hautnah zu erleben. Und Joachim Gauck zeigte sich in Bestform. Eigentlich wollte er aus seinem neuen Buch lesen, aber schon zu Beginn der Veranstaltung machte er klar, dass er keineswegs nur vorlesen, sondern vielmehr erst einmal auf die aktuelle politische Lage eingehen würde. Eindrucksvoll und mit viel Humor erklärte er die Hintergründe des russischen Angriffskriegs und schaffte es, an diesem aktuellen Beispiel zu erklären, wann Toleranz, aber auch wann Intoleranz angebracht, ja geradezu notwendig sei.

„Wir haben einen glänzend aufgelegten Joachim Gauck erleben dürfen, der durch seine ungezwungene Rede und sein offenes Auftreten auch das junge Publikum, also vor allem unsere Schülerinnen und Schüler, 90 Minuten fesseln konnte“, schwärmte Frauke Reede, die begleitende Literaturlehrerin der Klasse. Die Jugendlichen selbst begeisterten sich: „Es war kein bisschen langweilig, sondern richtig lustig und spannend“. Eine Schülerin drückte Herrn Gauck sogar die Hand, als er von der Bühne zum anschließenden Signieren durch das Publikum schritt. Alle Daumen zeigten nach oben, als Sonja Sprock, Lehrerin des Politikkurses, ihre Klasse um Rückmeldung zur Veranstaltung bat. „Besser kann man das Interesse für Politik bei Schülerinnen und Schülern nicht wecken, als dass sie solch engagierte, begeisterte und „hautnahe“ Politiker live erleben können.“

Diese Veranstaltung wird wohl allen in bester Erinnerung bleiben, nicht zuletzt, weil ein Teil der Klasse noch ein gemeinsames Foto mit Joachim Gauck machen durfte. Es war ein rundum gelungener Abend.

Begegnung mit einem großen Staatsmann: Diesen Schülerinnen und Schülern des Berufskollegs Höxter wird der Abend mit Joachim Gauck nachhaltig in Erinnerung bleiben.