Skip to content

Gemeinsam sind wir stark – Teamtage in Hardehausen

„Der Erfolg eines Teams beginnt bei jedem Einzelnen.“ Diese Erfahrung machte jetzt die Klasse 11 des Beruflichen Gymnasiums für Wirtschaft und Verwaltung während ihres Aufenthaltes in der Landvolkshochschule Hardehausen. Diese Tage sind mittlerweile schon Tradition und fester Bestandteil der 3-jährigen Schulzeit.

Nach einer intensiven Kennenlernrunde mit den Dozentinnen sammelten die 18 Schülerinnen und Schüler theoretische und praktische Erfahrungen im Bereich Teamtraining: Hier musste jeder das gemeinsame Ziel vor Augen haben, seinen Teil dazu beitragen und gleichzeitig die Interessen und Wünsche der anderen im Blick haben.

Auch im Freizeitbereich ging es darum, gemeinsam als Klasse etwas zu erleben, sei es am Lagerfeuer, bei dem geführten Waldspaziergang am Wisentgehege entlang oder beim Sport im Schwimmbad und auf der Kegelbahn.

„Das ist fast wie Familienurlaub“, bemerkte ein Schüler beim Erzählen am Lagerfeuer. Am Ende waren sich alle einig: „Die Tage sind wirklich gut gelungen und haben viel Spaß gemacht.“ Die begleitenden Lehrerinnen, Nadine Kohlbrock und Frauke Reede, freuen sich schon auf die kommende Zeit mit diesem Team am Standort Höxter.