Skip to content

Sarah übergibt „Kultur-Schlüssel“ an Joline

Jedes Jahr endet das „Freiwilligen-Jahr“ zum 31. August und die oder der Freiwillige verlässt unsere Schule – hinein in eine Ausbildung oder ein Studium. So geht das schon seit zwölf Jahren – mit einer einzigen Unterbrechung im vorletzten „Corona-Jahr“. Und jedes Mal heißt es mit ein wenig Wehmut Abschied nehmen. In diesem Jahr beendete Sara Da Costa Mendes ihr Jahr – mit einer großen Besonderheit. Sie war für zwei KulturForen mit verantwortlich, was bisher einmalig war. Sie plante und organisierte, plante wieder um und musste – wie überall im Bereich der Kulturbetriebe – sehr flexibel und spontan auf die Änderungen reagieren, die tagtäglich durch das Telefon oder per E-Mail zu regeln waren, ehe es dann am Ende heißen konnte: Hurra, das Forum konnte gut zu Ende gebracht werden, keine außergewöhnlichen Ausfälle waren am Ende festzustellen und alle Kinder, Jugendlichen sowie Künstlerinnen und Künstler sind total zufrieden und glücklich wieder zu Hause angekommen. Das Freiwilligen-Jahr ist nicht wie jedes Jahr – so das Motto, das sehr gut ausdrückt, was Überraschendes und Neues in diesem Jahr auf die jungen Menschen zukommen kann. Und jetzt konnte Sara den „Kultur-Schlüssel“ an ihre Nachfolgerin Joline Schulte bei einem leckeren Pizzaessen übergeben. Joline war Schülerin unserer Schule und hat hier ihre Fachhochschulreife im Bereich Gestaltung erworben. Schön, dass sie jetzt wieder bei uns ist.

Bild (BKHX) von links: Sara Da Costa Mendes und Joline Schulte