Skip to content

Unter- und Mittelstufe des beruflichen Gymnasiums für Wirtschaft und Verwaltung im Auslandspraktikum auf Malta – ein Schülerbericht

Kurz vor den Sommerferien hatten unsere zwei Jahrgänge des Beruflichen Gymnasiums die Chance, eine zweiwöchige Fahrt nach Malta zu unternehmen. Am 04.06.22 ging die Reise von Frankfurt aus los. Dabei hat das Erasmus-Programm einen Großteil der finanziellen Last gestemmt. Auf uns Teilnehmer kamen lediglich geringe Kosten in Form eines rela­tiv kleinen Eigenanteils zu.

Alle Teilnehmer kamen in einem Appartement-Komplex unter, in dem in jedem Appartement je sechs Personen Platz fanden. Die Appartements waren sehr geräumig und mit Klimaanlagen in jedem Raum, zwei Badezimmern und drei Schlafzimmern ausgestattet.

Einige Zeit vor der Abreise hatten wir uns auf verschiedene Praktika beworben. Dabei variier­ten die Praktikumsbetriebe stark: Betriebe waren z. B. ein Tierheim, ein historischer Garten, ein Freizeitpark, Schuhgeschäfte und auch diverse Hotels. Bei der Kontaktaufnahme der Praktikumsbetriebe wurden wir von der maltesischen Sprachschule Alpha School oh English unterstützt. In der Regel dauerten die Arbeitszeiten von montags bis freitags von ca. 08:00 Uhr bis zum frühen Nachmittag. Die Aufgaben waren wie auch die Praktikumsbetriebe sehr vielfältig. Sie reichten in den Hotels von der Mitarbeit in der Küche bis hin zu verwaltungs­technischen Aufgaben wie der Bearbeitung von Buchungen oder der Beantwortung von Rückfragen zukünftiger Gäste

Die meisten Betriebe befanden sich in unmittelbarer Nähe des Ortes, in dem wir für die zwei Wochen lebten.  

Die Praktikumsorte sowie alle Ausflugsziele waren zu jeder Uhrzeit mit dem Bus sehr gut erreichbar. Der öffentliche Personennahverkehr auf Malta ist sehr gut aufgestellt. Weiterge­hend konnten wir uns jederzeit mithilfe einer App über die Busfahrzeiten informieren.

Wir waren jedoch nicht nur in der Luft und an Land unterwegs. Wir haben Malta und die Nachbarinseln Gozo und Comino auch mit dem Boot erkundet. An unserem ersten Wochen­ende haben wir die blaue Lagune mit einer großen Fähre erkundet, welche über Rutschen und Sprungtürme verfügte. Auf dem Rückweg haben wir frisch gepflückte Ananas probiert und einen großen Unterschied zu unserem deutschen Obst festgestellt. An dem Abend vor unserer Abreise haben wir zum Abschied eine Hafenrundfahrt bei Nacht gemacht. Diese hat die Reise wundervoll abgerundet. Am 18.06.22 sind wir gegen Nachmittag in Frankfurt gelan­det und von dort aus weiter nach Hause gereist.


Trau‘ dich!

Unter diesem Motto wurden bereits die Schülerinnen und Schüler der Höheren Berufsfachschule Wirtschaft und der Klasse 11 des Beruflichen Gymnasiums über die Möglichkeit eines Auslandspraktikums auf Malta für das kommende Jahr informiert. Neben den organisatorischen Bedingungen berichteten die zuständigen Ansprechpartner Astrid Deilke und Dirk Borchert über die Erfahrungen mit der Durchführung im letzten Schuljahr. Aus Schülerperspektive gab es abschließend interessante Einblicke in den Maltaaufenthalt von Lernenden aus der Oberstufe der Höheren Handelsschule sowie aus der Klasse 13 des Beruflichen Gymnasiums. Ihre Präsentation endete mit den Worten: “Du sammelst viele Erfahrungen und Erinnerungen, es lohnt sich!“