Skip to content

Gruppe KraftART in Berlin: soziales Engagement gewürdigt

Die Stiftung Aktive Bürgerschaft mit ihrem sozialgenial-Programm für Schulen, welches ehrenamtliches Engagement sowie Service Learning an Schulen initiiert und unterstützt, hat aktuell sein 25jähriges Bestehen mit einer Feststunde in Berlin begangen. Wir freuen uns, dass zwei Gründungs-Mitglieder unserer Gruppe KraftART – Mohamed Alali (Abiturient Berufskolleg Kreis Höxter) und David Hoblitz (Abiturient Gymnasium Brede Brakel) – eingeladen waren, über ihr soziales Engagement zu berichten. Spannend war dabei insbesondere die Begegnung mit der Politikerin Sawsan Chebli, welche selbst als Geflüchtete über mehrere Jahre hinweg in ihrer Jugend staatenlos war. Sie betonte, wie bedeutsam es sei, jungen Menschen eine Stimme zu geben, sie zu stärken und in Gesellschaft einzubinden. Der kleine Erzählband der simple human stories, welcher am Berufskolleg Kreis Höxter im Fach Being Social in Kooperation mit der Gruppe KraftART entstanden ist, geht diesen Weg, indem hier viele unterschiedliche Menschen ihre Geschichte erzählen und teilen. Mohamed und David haben den Gästen der Jubiläumsfeier 100 Exemplare als Geschenk überreicht und persönlich dargelegt, was es für sie selbst bedeutet, sich sozial zu engagieren.

Die Begegnungen bei der Feier und der Austausch sind stärkend und geben Motivation für zukünftiges soziales Engagement am BKHX!