Skip to content

Gut ankommen am und mit dem BKHX

Das BKHX begrüßt seit vergangenem Mittwoch 63 Lernende in zwei Klassen der Höheren Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung. Damit diese nicht nur am Standort, sondern auch bei den neuen Mitschülerinnen und Mitschülern gut ankommen, gibt es reichlich Unterstützung seitens der Schule. Dafür erhalten beide Klassen jeweils einen gesamten Schultag Zeit, sich in unterschiedlichen Teamfinding-Programmen kennenzulernen.

Den Anfang machte gestern (22.08.) die HBWU1:

Um gut in den Tag zu starten, begann der Kennenlerntag mit einem gemeinsamen Frühstück. Frisch gestärkt war die erste Team-Entscheidung bereits getroffen: Die Durchführung soll nach draußen in die Sonne verlegt werden. Gesagt, getan!

Dies war für Frau Kerkloh, die den Tag vorbereitet und durchgeführt hat, kein Problem, da sie den Ablauf je nach Gruppe/ Situation/ etc. anpasst. Unter Anleitung fanden also die ersten Kooperationsspiele auf dem nahegelegenen Bolzplatz statt. Dabei wurde die HBWU1 mit Herausforderungen konfrontiert, welche nur gemeinsam gelöst werden konnten.

Natürlich durften auch das Klassenleitungsteam und die Schulsozialarbeiterin nicht fehlen – sie gehören schließlich auch zur Klasse. So nahmen sich Frau Eilbrecht, Herr Borchert sowie Frau Vorwerk den ganzen Tag Zeit, die Schülerinnen und Schüler auch außerhalb des Klassenzimmers kennenzulernen.

Um der Mittagssonne zu entfliehen, wurden die letzten Stunden auf Wunsch der Klasse kurzerhand in die Sporthalle verlegt.

Man konnte schnell sehen, wie gut die Klasse kommuniziert und zusammenwächst. Nach insgesamt vier Schulstunden waren kaum „Berührungsängste“ mehr sichtbar. Von diesem Klassenklima können zukünftig alle profitieren. Abschließend kann also gesagt werden: die Klasse ist gut angekommen!