Skip to content

Aushändigungen von SAP-Zertifikaten an Studierende der Fachschule Technik

Zehn Schüler der Fachschule Technik mit dem Schwerpunkt „Digitale Produktionstechnik“ haben am Berufskolleg Kreis Höxter, Standort Brakel, ihre SAP-Zertifikate von ihrem Fachlehrer Herrn Heine ausgehändigt bekommen.

Im Rahmen ihrer vierjährigen Ausbildung ist das Erlenen der grundlegenden Kenntnisse der Software „SAP4School“ im Lehrplan implementiert.

Voraussetzung für die Übergabe der Zertifikate war eine kontinuierliche und erfolgreiche Teilnahme am Fachunterricht, der zwei Semester lang erteilt wurde. Verschiedene, teilweise sehr komplexe und praxisnahe Situationen mussten dabei von den SuS analysiert werden, um abschließend die richtigen Rückschlüsse daraus zu ziehen.

Neben einer fiktiven Unternehmensgründung stand dabei die Unternehmenssoftware „SAP4School“ im Fokus der unterrichtlichen Inhalte. Die Schüler arbeiteten in einem fiktiven Unternehmen und mussten diverse, teilweise sehr komplexe Situationen gewältigen. Hierbei ging es vor allem um das Erlernen der Programmfunktionen, dem Verständnis der Organisationstrukturen des Modellunternehmens, die Stammdatenpflege sowie grundlegender betriebswirtschaftlicher Prozesse.

Bildungsgangleiter Hubertus Johlen und Fachlehrer Timo Heine wünschen den Studierenden für ihren Abschluss in einem halben Jahr und für ihren weiteren Werdegang alles Gute. Das erworbene SAP-Zertifikat wird dabei mit Sicherheit noch von Bedeutung sein.