Skip to content

BKHX präsentiert sich auf Ausbildungsmesse in Beverungen

Erstmalig fand nach der Corona-Zwangspause die Ausbildungsmesse in Beverungen statt, bei der die Bereiche „Soziales und Gesundheit“ und „Technik“ sich gemeinsam mit 32 anderen Ausbildungseinrichtungen den interessierten Schüler:innen vorstellten.

Der Messestand der angehenden Erzieher:innen und der Informationstechnischen Assistent:innen wurde ganztägig gut frequentiert. Im Fokus standen diesmal Beratungsgespräche, die von den Studierenden der Fachschule für Sozialpädagogik und den Schüler:innen der ITA sehr authentisch geleistet werden konnten. Die begleitenden Kolleg:innen Elisabeth Rose, Birgit Rauchmann, Judith Höhl und Hubertus Johlen standen für „kompliziertere“ Fragestellungen zur Verfügung.

Mit besonders großem Interesse wurden die verschiedenen Ausbildungsformen von den Besucher:innen aufgenommen – dass die Ausbildung zur Erzieherin als praxisintegrierte Form (PiA) mit einer entsprechenden Bezahlung von Anfang an möglich ist, stieß auf große Resonanz. Hier ist dann die Unterstützung der Träger der sozialpädagogischen Einrichtungen gefordert, denn Bedarf und Interesse sind auf beiden Seiten groß. Auch die ITA’s konnten mit dem humanoiden Roboter Nao einen echten Eyecatcher liefern, der so als Impulsgeber für viele Beratungsgespräche diente.