Skip to content

Berlin ist eine Reise wert!

Mit viel Engagement und Lebensfreude haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Exkursion unter dem Motto ,,Unsere Geschichten in Berlin“ angetreten. Schülerinnen und Schüler der Gruppe KraftART, der Schülergenossenschaft vom Standort HX, vom Fach Being Social des Beruflichen Gymnasiums, Vertreterinnen und Vertreter des Vereins MARAH e.V. sowie der Kreisdirektor Klaus Schumacher und die Leiterin des Kommunalen Integrationszentrums Höxter Filiz Elüstü haben die Fahrt gemeinsam geplant und vom 15. bis 17.05.2022 durchgeführt. Ein besonderer Schwerpunkt der Reise war der Besuch des Holocaust-Denkmals für die ermordeten Juden Europas, welcher im Beisein der aus Israel angereisten Professorin Dr. Michal Finklestein stattfand und damit eine ganz besondere Bedeutung erlangte.

Beim sich anschließenden Arbeitstreffen im Quartier Zukunft hat Prof. Dr. Finklestein, die Expertin der Trauma-Psychologie, ihr Wissen geteilt, indem sie kenntnisreich ausführte, wie bedeutsam es sei, Menschen in Not Hilfe so zu gewähren, dass diese nicht beschämt werden sowie dass das Erbitten von Hilfe grundsätzlich ein Zeichen von Stärke sei, wenn man Traumata erlitten habe.

Als weiterer Gast des Arbeitstreffens konnte Michael Veale begrüßt werden, welcher das Projekt ,,Die Verfassungsschüler“ vorstellte und den Schülerinnen und Schülern so eine weitere Möglichkeit bot, sich aktiv zu engagieren. Schülerinnen und Schüler in Form von Service Learning in engagiertes Handeln zu bringen ist das Ziel der Stiftung Aktive Bürgerschaft; Caroline Deilmann und Herr Dr. Nährlich bereicherten das Treffen mit Ausführungen dazu. Nun waren die Teilnehmenden der Exkursion selbst an der Reihe: Der Song ,,Hope for Peace“ von Brenda Brecht und Levin Hösterey wurde vorgestellt, die Bedeutung des Faches Being Social herausgestellt mit den daraus erwachsenen Initiativen. Insbesondere auch das aktuelle Projekt des GROW STRONG NETWORKES, welches in Zukunft Menschen weltweit digital, aber auch in der analogen Welt, verbinden soll mit seinen Lehr- und Lerninhalten.

Deutlich benannt wurde am Abschluss des Treffens, wie stärkend Engagement aus Schule heraus für gesellschaftliche Belange sein kann, dass dafür jedoch bessere und angemessenere Strukturen und Ressourcen an Schulen hilfreich wären. In weiteren Arbeits- und Fachtreffen sollen diese Forderungen konkretisiert und weiter kommuniziert werden.

Verbindungen von Menschen wurden am Abend im Restaurant „Osmanns Töchter in Berlin“ geschaffen und vertieft: Mit den Gästen MdB Serap Güler, MdB Christian Haase, Suat Yilmaz und dem Berliner Poeten Marcello wurde gemeinsam gespeist, sich ausgetauscht und das Leben gefeiert!

Der Besuch des Bundestages am letzten Tag der Reise war ein spannender und lehrreicher Abschluss, bei welchem ein Eindruck in das politische Leben Berlins gewonnen werden konnte. Und auch Armin Laschet liest nun in unseren ,,simple human stories“ – den Geschichten von Menschen weltweit…