Skip to content

Berufserkundung in Brakel

Am 18.05.2022 waren wir die 9c der Peter-Hille Realschule in Nieheim beim „tac4you-lab“ in Brakel. Wir haben in verschiedenen Gruppen gearbeitet und haben mehrere Aufträge bewältigt. Die verschiedenen Berufsrichtungen waren Design, Technik, Forschung, Finanzen und die Geschäftsleitung.

Die Aufgabe der Designer Gruppe war es, die anderen Mitarbeiter zu fragen welches Design Ihnen am besten gefällt und eigene zu finden. Die Techniker hatten daran gearbeitet das Metallstück zu verarbeiten und hat dabei die neue CNC-Fräse benutzt. Die Forschungsgruppe hat daran gearbeitet Kunststoff und Aluminium zu vergleichen. Die Aufgaben der Finanzabteilung war die verschiedenen Kosten und Zahlen der Firma zu berechnen. Als letzte Gruppe hat die Geschäftsführung die Aufgaben gehabt sich um die Mitarbeiter zu kümmern, zu gucken ob sie richtig arbeiten und ob alles gut läuft. Als fertiges Produkt haben wir eine Ladestation für ein Handy entwickelt.