Skip to content

Dritter Blutspendetermin am Berufskolleg Kreis Höxter

Jeder von uns kann in die Situation kommen, ein Blutprodukt zu benötigen. Um unsere Schülerinnen und Schüler nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause wieder für das Themas Blutspende zu sensibilisieren, hat das Gesundheitsteam des Berufskollegs Kreis Höxter einen Schul-Blutspendetermin organisiert. In Kooperation mit dem DRK-Blutspendedienst West und dem DRK Ortsverein Brakel wurde die Aktion am 07. April 2022 in der Sporthalle des Berufskollegs Kreis Höxter durchgeführt.

Trotz aller Errungenschaften der modernen Hochleistungsmedizin können Blut und aus Blutbestandteilen bestehende Präparate nicht künstlich hergestellt werden. Steht nicht ausreichend Spenderblut zur Verfügung entstehen Versorgungsengpässe in Krankenhäusern und Kliniken.

Dem Aufruf zur Blutspende folgten insgesamt 79 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer. 45 von ihnen waren Erstspender. Gleichzeitig erhielten sie das Angebot, sich als Stammzellspender typisieren zu lassen. 42 Personen wurden dadurch als neue potenzielle Stammzellspenderinnen und -spender registriert.