Skip to content

Ein Erlebnisbericht aus Norwegen

Hallo, mein Name ist Laura Neumann und ich habe sechseinhalb Monate in Oslo, der Hauptstadt von Norwegen verbracht. Während meines Aufenthaltes habe ich in der deutsch-norwegischen Kindertagesstätte gearbeitet und in dem deutsch-evangelischen Gemeindehaus gewohnt.

Der Aufenthalt in Norwegen war eine wunderschöne, ereignisreiche und lehrreiche Zeit. Ich habe mehrere Städte besucht, wie Stavanger, Bergen und Tromso. Und natürlich darf Oslo nicht vergessen werden, eine tolle Stadt in der man sich fühlt wie in einer Kleinstadt, nur dass die Kleinstadt riesengroß ist.

Ich habe die verschiedenen Jahreszeiten erleben dürfen. Wir hatten einen heißen Sommer und einen bunten Herbst. Der Winter war wunderschön. Ich habe seit langem nicht mehr so viel Schnee auf einmal gesehen, vor allem in Tromso.

Die meiste Zeit habe ich in der deutsch-norwegischen Kindertagesstätte verbracht. Meine Kolleginnen haben mich freundlich in ihr Team aufgenommen und ich konnte Vorschläge unterbreiten sowie verschiedene Dinge ausprobieren. Mir hat die Arbeit in der Kindertagesstätte sehr viel Spaß gemacht, was nicht nur an meinen Kollegen lag, sondern auch an den Kindern. Ich habe die Kinder lieb gewonnen und konnte mit ihnen neue Dinge erleben und ausprobieren.

Spannend für mich war, wie mit den verschiedenen Nationalitäten und den unterschiedlichen Sprachen umgegangen wurde und wird. Im Alltag sprechen die Kinder Deutsch und Norwegisch, jedoch sprechen die Kinder zu Hause oft eine weitere Sprache, wie zum Beispiel Finnisch, Portugiesisch, Spanisch oder Russisch. Ich konnte beobachten wie die Kinder zwischen den Sprachen wechselten, wenn sich einer der deutschen Kollegen an den Tisch setzte oder wie sie im Spiel die verschiedenen Sprachen benutzten. Ebenso konnte ich einige Kinder fragen, was ein norwegisches Wort bedeutet oder sie konnten mir einen ganzen Satz übersetzten. Dies hat mir sehr geholfen, auch ein paar norwegische Worte zu lernen.

Alles in allem war es ein sehr erfolgreicher Auslandsaufenthalt. Ich habe viel erlebt, habe neue Leute kennengelernt und ein Land für mich entdeckt, in dem ich auch gerne wohnen würde.

In dem Sinne sage ich: Ha det bra (Tschüss)