Skip to content

Übergabe der Zertifikate zum staatlich geprüften Techniker

Zeugnisübergabe an die ersten Absolventen der Fachschule Technik mit dem Schwerpunkt Digitale Produktionstechnik

Für die 18 Absolventen der Fachschule für Technik am Berufskolleg Kreis Höxter war es ein ganz besonderer Tag. Vom Schulleiter, Michael Urhahne, nahmen sie nach 4 Jahren Ausbildung den langersehnten Lohn in Form ihrer Technikerzeugnisse in Empfang.

Es war nicht immer ganz einfach, so der Klassensprecher Lars Wittek in seiner Dankesrede. Vier Jahre neben Beruf und Familie, das war schon eine Herausforderung, aber nun seien sie froh, dass sie durchgehalten haben und er dankte ausdrücklich denjenigen, die es ermöglicht haben, dieses Ziel zu erreichen. Neben der fachlichen Horizonterweiterung haben sich neue Freundschaften gebildet, die wohl die gemeinsame Zeit in den Laborräumen des Berufskollegs überdauern werden.

Das Berufskolleg Kreis Höxter nahm am Schulort in Brakel erstmalig im Jahre 2018 Studierende in die Fachschule Technik mit dem Schwerpunkt „Digitale Produktionstechnik“ auf. Das wurde möglich, nachdem das Ministerium für Schule und Bildung in Düsseldorf den in Brakel entwickelten Bildungsplan genehmigte.

Michael Urhahne betonte in seiner Ansprache die besondere Bedeutung der Berufsfelderweiterung und verwies auf die Chancen, die sich heute, gerade im Zeitalter des Fachkräftemangels, daraus ergeben.

Die nebenberufliche Weiterbildung kann nur erfolgreich im Einklang und mit Unterstützung der Betriebe sein. Umso erfreulicher, dass es sich Herr Christof Ulrich, Betriebsleiter der Firma Vauth-Sagel, nicht nehmen ließ, in seinem Impulsvortrag den Absolventen seine Ratschläge mit auf den Weg zu geben. Er erinnerte an seine eigene Erfahrung während seiner Aus- und Weiterbildung und verwies auf die Anforderungen, die die heutige Berufs- und Arbeitswelt an die neuen Führungskräfte stellt. Die Firmen sind innerbetrieblich und auch untereinander vernetzt, die individuelle Mobilität setzt auf Autonomie und auch die künstliche Intelligenz hält Einzug in die Produktion.

Der Abteilungsleiter der Fachschule, Hubertus Johlen, hob vor allem das angenehme Lernklima und den Zusammenhalt der Studierenden hervor. Der Weg bis hierher sei für alle Beteiligten nicht immer leicht gewesen. Die Umsetzung der Planungen führten manchmal dazu, dass nachjustiert werden musste. Aber das Ziel wurde nie aus den Augen verloren und man sei den Weg zusammen zu Ende gegangen. Mit dem Erlernten und dem Zertifikat haben die Studierenden den Grundstein für eine neue, spannende berufliche Herausforderung gelegt.

Auch für dieses Schuljahr plant das Berufskolleg die Aufnahme eines neuen Jahrgangs. Bewerbungen werden gerne entgegengenommen.

Die Absolventen der FSTA1B. Jonas Braunst, Jan Niklas Conrad, Melvin Daum, Jaques Debuisson, Marian Exner, Paul Gilles, Jannik Hellmann, Johann Isaak, Kevin Jeschonnek, Robin Lohre, Yanneck Lücke, Mathias Menne, Steffen Nutt, Dimitri Reichert, Marvin Reker, Eduard Schmidt, Fynn Weinholz und Lars Wittek umrahmt von ihren Lehrerinnen und Lehrern, Herrn Christof Ulrich (2. v. l.) und Michael Urhahne (3. v. l.)