Skip to content

Ein Tag im Leben des Schülerlabors tec4youlab 

Wir, die Schüler vom König-Wilhelm-Gymnasium Höxter, aus der Klasse 9b waren heute am 02.02.2022 im Tec4youlab in dem Berufskolleg Brakel. Dort haben wir in verschiedenen Arbeitsgruppen eine Handyhalterung hergestellt.  

Gestartet wurde die Produktion vom Designteam indem Umfragen für das Aussehen des Produktes durchgeführt wurden. Diese wurden dann ausgewertet in Auftrag gegeben. Die Umsetzung des Sockels wurde im Technikteam durchgeführt. Danach gingen die Einzelteile in die Forschung, um zu prüfen, wie gut sich das Material eignet für das Produkt, als dann die Materialien vom Forschungsteam zugelassen wurden, war der erste Teil der Arbeit erledigt.  

Der zweite Teil der Produktion von der Handyhalterung erfolgte zunächst durch den Entwurf des Kunststoffteils von Designteam, dass danach in Produktion beim Technikteam ging. Währenddessen rechnete das Finanzteam die Kosten und Ausgaben der Herstellung des Produktes aus. Die sind zum Entschluss gekommen, dass die Handyhalterung ganze 221,16€ kosten würde, mit der Begründung, dass die Produktionskosten zu hoch sind. 

Nebenbei koordinierte das Kommunikationsteam die gesamte Produktion und half den verschiedenen Teams bei den Arbeitsschritten.  

Am Ende haben wir es geschafft 22 Handyhalterungen fertigzustellen.  

Klasse 9b