Skip to content

Nicoleta Zelici und ihr Apfel-Projekt

Kinder kommt und ratet, was im Ofen bratet..

Viele Menschen können sich an dieses Gedicht aus der eigenen Kindheit erinnern.

Auch die Kinder aus dem Ev. Familienzentrum „Jesus und Zachäus“ in Bad Driburg haben in der Andventszeit davon gehört. Begleitet wurden Sie während dieser Zeit von Nicoleta Zelici, die aktuell ihr Berufspraktikum dort absolviert.

Sehr schnell kam die Frage auf, wie schmeckt so ein Bratapfel überhaupt und knallt und zischt es im Backofen wirklich? Ausgerüstet mit Brettchen, Schälmesser und Kerngehäuseausstecher ging es an die Arbeit. Die Äpfel mussten zuerst gewaschen werden, das Kerngehäuse wurde herausgestochen. Das ging ganz schön schwer. Das Halbieren der Äpfel war auch sehr anstrengend, aber die Kinder schafften es.

Und dann ging es mit Marmelade gefüllt in den Backofen. Über die Füllung des Bratapfels haben die Kinder sich lange beraten und gemeinsam abgestimmt.

Wir füllten den Apfel mit Marmelade…

Hmm, wie das geduftet hat…

Die Kindergartengruppe hat sich nach dem Angebot ausgiebig beraten und beschlossen, den Bratapfel noch einmal zuzubereiten und ihn dann mit leckerer Vanillesauce zu probieren. So wurde daraus ein richtiges Bratapfelprojekt, das sich durch die Adventszeit zog. Ein Projekt von ganz vielen Projekten rum um den Wettbewerb des Kreises Höxter: „Rund um den (Holz)Apfel.”

Das evangelische Familienzentrum hatte sich im Oktober beworben und seit dieser Zeit erlebten die Kinder viele und spannende Sachen rum um den Apfel. Die Kinder sprühten vor Ideen und erlebten dieses wundervolle Thema mit allen Sinnen. Viele Kinder waren hoch interessiert an den verschiedenen Apfelarten. Florian, Prinzapfel, Rosenapfel sind nur einige der Namen, die den Kindern schon bekannt sind. Die Kinder erlebten, wie wertvoll die Äpfel in der Ernährung sind und das nicht nur für uns Menschen! Auch den Tieren schmecken Äpfel gut. So schmeckt er der kleinen Maus, dem Vögel und dem Wurm, der sich durch den Apfel frisst…