Skip to content

Stammzellenspender/in gefunden!

Alle 27 Sekunden erkrankt weltweit ein Mensch an Blutkrebs. Hinter dieser Zahl verbergen sich Schicksale von Patientinnen und Patienten und ihren Familien, die verzweifelt auf Rettung hoffen. Wir unterstützen die DKMS (Deutsche Knochenmarkspende) dabei, Stammzellenspenderinnen und Stammzellenspender zu finden und diesen Menschen eine zweite Chance zu geben.

Im November 2020 organisierte der Kurs „Bildung und Gesundheit“ der ehemaligen Fachoberschule Wirtschaft eine Typisierungsaktion am Standort Höxter. Aufgrund der geltenden Corona-Auflagen wurde die Aktion von der DKMS im letzten Jahr nicht wie bisher vor Ort, sondern über digitale Medien begleitet. 34 Schülerinnen und Schüler ließen sich bei der DKMS registrieren. Nun erreichte uns die freudige Nachricht, dass ein Schüler/eine Schülerin als Stammzellenspender oder Stammzellenspenderin erfolgreich vermittelt werden konnte. Auch für die kommenden Schuljahre planen wir Registrierungsaktionen in Zusammenarbeit mit der DKMS und hoffen auf weitere Erfolge.