Einblicke ins Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung
Eine Woche lang lernten Mara und Vadim aus dem Abschlussjahrgang der Sekundarschule Höxter unser Berufskolleg in Höxter kennen. Nach der Information über unsere Schule mit ihren zahlreichen Bildungsgängen und Arbeitsgruppen, wie z.B. die Schülergenossenschaft oder die Schulbühne Chamäleon, ging es zunächst mit einer Rallye daran, das Schulgebäude kennenzulernen. Die Rallye wurde von der Schülerin Jule Pollmann aus der Jahrgangsstufe 13 des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft und Verwaltung eigens für diesen Anlass entwickelt und kam sehr gut an.
In den nächsten Tagen erlebten die beiden Gäste den Unterricht im Wirtschaftsgymnasium. Von Betriebswirtschaftslehre über Wirtschaftsinformatik, Deutsch, Mathematik, Englisch und Spanisch bis hin zu Literatur, Global Studies und Religion war alles dabei. Besonders gut gefiel beiden das motivierte und konzentrierte Arbeiten und Lernen im 90-Minuten-Takt, aber auch die ruhige, entspannte Atmosphäre empfanden sie als sehr positiv. Den Wunsch der Schulpraktikanten nach noch mehr Möglichkeiten, selbst aktiv im Unterricht mitzumachen und intensiver integriert zu werden, findet Petra Görtz, Bildungsgangleiterin des Wirtschaftsgymnasiums, richtig klasse: „Es ist schön und für alle Beteiligten ein Gewinn so aufgeschlossene und engagierte Menschen wie Mara und Vadim während des Schnupperpraktikums begleiten zu können. Auch in den letzten Schuljahren, mit häufig größeren Praktikantengruppen, war es immer ein tolles Erlebnis für alle Seiten.“ Ursula Simon, Bildungsgangleiterin von Handels- und Höherer Handelsschule ergänzt: „Auch einzelne Schnuppertage sind um die Zeit der Halbjahreszeugnisse Ende Januar immer möglich und eine gute Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler von Abschlussklassen, sich bei der Wahl der künftigen Berufsschule vorab zu orientieren.“ Sowohl Petra Görtz als auch Ursula Simon freuen sich bei Interesse über die Kontaktaufnahme.
Welcher Bildungsgang, ob Höhere Handelsschule oder Wirtschaftsgymnasium oder auch noch ein ganz anderer, das wissen die Schnupperschüler noch nicht hundertprozentig. Sicher sind sie sich, dass das Berufskolleg Kreis Höxter eine Schule ist, die sie zukünftig gerne besuchen möchten.
Petra Görtz Ursula Simon