Skip to content

„Bundestagswahl“ am Berufskolleg Kreis Höxter bestätigt Trend

Bereits eine Woche vor der tatsächlichen Bundestagswahl am 26.09.2021 fand am Standort Höxter die entsprechende Juniorwahl statt. Hier probten Schülerinnen und Schüler mehrerer Klassen den Ernstfall, indem sie auf dem Original nachempfundenen Stimmzetteln ihre Erst- und Zweitstimme abgeben konnten.


Sonja Sprock, Politik-Lehrerin am Berufskolleg Kreis Höxter, hatte diese Wahl gemeinsam mit der Klasse 11 des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft und Verwaltung vorbereitet. Es wurde zunächst ein Wahlvorstand gebildet, der die Organisation des eigentlichen Wahlakts übernahm. Bennet, ein Mitglied des Wahlvorstands, erklärt die Vorgehensweise: „ Wir mussten zunächst die Wählerverzeichnisse für die teilnehmenden Klassen erstellen und dann für deren Klassenmitglieder die Wahlbenachrichtigungen schreiben.“ Hannes ergänzt: „Das war eigentlich ganz einfach, weil wir schon vorbereitete Materialien hatten, die nur noch ausgefüllt werden mussten. Danach sahen die Benachrichtigungen fast so aus wie die, die meine Eltern bekommen haben.“ Danach wurden sie in den teilnehmenden Klassen ausgeteilt, sodass jede Schülerin und jeder Schüler wusste, wann und wo sie/er wählen konnte.


„Am unserem Wahltag war es dann doch recht aufregend“, berichtet Sonja Sprock, „erst musste der Wahlraum vorbereitet werden. Die Wahlkabinen wurden aufgestellt, Stimmzettel bereitgelegt und die Wahlurne wurde versiegelt.“ Leon erklärt den weiteren Verlauf: „Dann trudelten auch schon nach und nach die SchülerInnen, die wählen wollten, ein, denn selbstverständlich gab es auch bei uns keine Wahlpflicht. Wir hatten alle Hände voll zu tun. Die mitgebrachten Wahlbenachrichtigungen mussten im Wählerverzeichnis abhakt werden, um die Wahlberechtigung zu prüfen und hinterher die Wahlbeteiligung ermitteln zu können. Außerdem mussten die Stimmzettel ausgegeben und aufgepasst werden, dass es möglichst keinen Stau vor den Wahlkabinen gab. Die WählerInnen mussten dann ihre ausgefüllten Stimmzettel gefaltet in die Wahlurne werfen.“ „Als alle gewählt hatten, die auch wählen wollten, mussten wir die Stimmen auszählen und die Wahlbeteiligung berechnen. Das war eigentlich der spannendste Teil!“ ergänzt Sarah. Diese Ergebnisse werden nun an die Projektleitung Juniorwahl übermittelt und fließen in das Gesamtergebnis ein.


„Am Wahlabend ab 18:00 Uhr kann man unter www.juniorwahl.de die Ergebnisse abrufen und dann mit den tatsächlichen Ergebnissen vergleichen“, erklärt Sonja Sprock, „das wird angesichts der drängenden Fragen des Klimaschutzes dieses Mal besonders spannend zu sehen, wie die junge Generation gewählt hätte, im Vergleich zum tatsächlichen Wahlergebnis, das zu mehr als 59% durch die über 50-jährigen Wahlberechtigten beeinflusst wird.“
Die Ergebnisse der Juniorwahl am Berufskolleg: