Skip to content

Unser Tag beim tec4you-lab

Hallo liebe Leser/innen, 

Am 29.09.2021 hat unsere Klasse 10c der Eggeschule das Tec4youlab in Brakel besucht. Was man genau darunter versteht, wussten wir bis wir vor Ort waren auch nicht. Als wir dann um 8:30 Uhr ankamen, wurden wir sehr nett begrüßt und in die Räumlichkeiten geführt. Danach wurde uns erklärt, dass wir uns in 5 Gruppen zusammenfinden müssen, um eine Firma „nachzustellen“. Die 5 Gruppen bestanden aus: Design, Forschung, Finanzen, Technik und Kommunikation. Als nächstes haben wir uns in die Gruppen verteilt, unsere Arbeitsaufträge gelesen, diese besprochen und eine To-Do Liste erstellt. Dies lief bei allen Gruppen erstmal gleich gut ab. Unser Produkt sollte am Ende eine Handyhalterung ergeben. Dazu waren die Aufgaben der Teams: 

Design:  

  • Farben der Handyhalterung ausgewählt 
  • Das Design bestimmt  
  • Die Platten lasern lassen 

Forschung: 

  • Material auf Haltbarkeit testen 
  • Endprodukt auf Qualität prüfen 

Finanzen: 

  • Kosten kalkuliert 

Technik: 

  • Produkt hergestellt 

Kommunikation: 

  • Zeitplanung und Organisation 

Zusammenfassend haben wir einen erfolg- und lehrreichen Tag erlebt.