Skip to content

STEP 1 gastiert in Höxter

SchülerInnen treffen Azubis am Berufskolleg in Höxter

Im Rahmen der Ausbildungs-messe Step 1 konnten sich am 24.09.2021 Schüler-innen und Schüler direkt bei Auszubil-denden über verschiedene Ausbildungsberufe informie-ren. Sieben Unternehmen hatten am Freitagvormittag im Foyer des Berufskolleg Kreis Höxter am Standort Höxter ihre  Informationsstände aufgebaut und stellten sich den Fragen der SchülerInnen des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft und Verwaltung und der Höheren Berufsfachschule Wirtschaft und Verwaltung.

Die teilnehmenden Unternehmen INTEG, FSB, Symrise, KHWE und Konrad Reitz sowie die Bundeswehr und das Finanzamt hatten vor allem ihre Auszubildenden geschickt, um die Hemmschwelle, sie aktiv anzusprechen, möglichst niedrig zu halten. Dieser Plan ging auf, denn die SchülerInnen nutzten die Gelegenheit und stellten den fast gleichaltrigen Azubis Fragen zu Vergütung, Ausbildungs-inhalten und Arbeitsklima. Fast war zu wenig Zeit, um alle Unternehmen anzusteuern, doch unter`m Strich gab es insgesamt ein positives Fazit:

„Ich hätte nicht gedacht, dass ich noch so viel Neues hier erfahren kann.“