Skip to content

Gut angekommen

Seit Mittwoch, den 18.08.21 gibt es am Standort Höxter in den zwei Klassen der Höheren Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung insgesamt 54 neue Schülerinnen und Schüler. Nachdem die ersten Tage natürlich noch mit viel Verwaltungsaufwand und Orientierung verbunden waren, standen die letzten Tage ganz im Zeichen des Kennenlernens. Dabei nahmen sich die Klassenlehrerinnen Frau Dr. Gohs und Frau Sprock fast einen kompletten Vormittag Zeit, um ihren neuen Schülerinnen und Schülern mit Hilfe von spielerischen Übungen die Gelegenheit zu geben einander kennenzulernen. Dabei hatten die Klassen hervorragende Unterstützung durch Frau Kerkloh, die dieses „Teamfinding-Programm“ vorbereitet und durchgeführt hat. Nach nur vier Schulstunden mit Hühnerklau, Inselspiel und Knobelaufgaben, die nur gemeinsam gelöst werden konnten, waren alle untereinander bekannt und niemand hatte noch irgendwelche „Berührungsängste“.

Insgesamt fand dieses Teamtraining bei den Schülerinnen und Schülern großen Anklang. Sie waren mit großer Begeisterung und Spaß dabei und auch die Lehrerinnen lobten das schnelle Zusammenwachsen der Klassen. Ein gutes Klassenklima sorgt eben für eine bessere Lernatmosphäre, von der auch zukünftig alle profitieren werden.