Skip to content

Fachhochschulreifezeugnisse am Berufskolleg Kreis Höxter am Standort Höxter verteilt

„Lasst die Kugel rollen!“

In einer würdevoll gestalteten Feierstunde haben sich die Absolventinnen und Absolventen der Höheren Handelsschule sowie der Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung in der festlich geschmückten Aula versammelt, um dort mit ihren Eltern, Freunden und Lehrerinnen und Lehrern ihren Abschluss zu feiern.

Schulleiter Michael Urhahne hob in seiner Ansprache hervor, dass auch in diesem Schuljahr die Corona-Pandemie viele Pläne verändert und zu neuem unterrichtlichen und beruflichen Denken und Handeln geführt habe. Dennoch sei es wichtig, zuversichtlich in die Zukunft zu schauen und „immer wieder Farbe zu bekennen“, um den eigenen Weg zu finden.

Auch die Bildungsgangleiterin, Ursula Simon, stellte die Zukunft in den Mittelpunkt ihrer Betrachtungen, die nicht nur neu und unbekannt sei, sondern auch aufregend und spannend. Gleichzeitig führte sie das Symbol der Kugel ein, die so manches in den vergangenen zwei Jahren ins Rollen gebracht habe oder auch mal aus der Bahn geraten sei. Trotzdem habe sie ihren Weg immer wieder gefunden. Sie gratulierte den Absolventinnen und Absolventen herzlich, wandte sich aber auch an die Eltern, die am heutigen Tag sicher ein Gefühl der Erleichterung und des Stolzes empfänden.

Melisa Tasköprü, Emma Ewers und Hasam Hashimi als Klassenvertreter bedankten sich bei ihren Lehrerinnen und Lehrern mit sehr emotionalen Worten für ihre Unterstützung und ihr Verständnis.

Die Klassenlehrerinnen Nadine Kohlbrock und Frauke Reede stellten die Besonderheiten ihrer Klassen vor, teilweise mit humoristischen Einlagen und Anekdoten. Sie gratulierten zu den bestandenen Prüfungen und wünschten Glück für Ausbildung und Studium: „Lasst die Kugel rollen in beruflicher und privater Hinsicht!“

Jule Pollmann umrahmte das gesamte Programm mit ihrem eindrucksvollen Klavierspiel.

Folgende Schülerinnen und Schüler haben die Fachhochschulreife erlangt:

Parwana Atai, Patriot Bajraliu, Anita Enns, Vivian Gessert, Luisa Harting, Kiara Marx, Kira Meier, Melissa Pollmeier, Marie Sahatjian, Sven Schünemann, Jolina Staffel, Melisa Tasköprü

Folgende Schülerinnen und Schüler haben den schulischen Teil der Fachhochschulreife erlangt:

Yasmin Baxmann, Kay Beiermann, Walter Berg, Bastian Donat, Emma Ewers, Julius Funk, Hasam Hashimi, Luk Hoever, Emilie Janzen, Antonios Katsidis, Katelin Lauter, Blenda Mahmuti, Sophia Mourouzidis, Mathis Schäfer, Lucas Schmidt, Mati Seemann, Jan Siepler, Torsten Stamm, Wiebke Weiß, Tom Witte