header_aktivitaeten

Fortbildung Maschinensicherheit

Ende März konnte die Fortbildung zur Maschinensicherheit am Berufskolleg Kreis Höxter durchgeführt werden. Die Oberstufe der Techniker für digitale Produktionstechnik, sowie zahlreiche Fachlehrer vom Berufskolleg brachten sich durch die Firma Pilz auf den neusten Stand. Sicherheitsnormen und Gesetzgebungen, CE-Kennzeichnung, Risikobeurteilung und Absicherungsmethoden waren die Hauptbestandteile der eintägigen Fortbildung.  Viele Techniker hatten Fragen zur Sicherheit der Maschinen in ihren Firmen und spannten mit Praxisbeispielen den Bogen zur Theorie. Durch praktische Übungen mit Systemkomponenten konnte zur funktionalen Sicherheit erlerntes Wissen auch praktisch nachvollzogen werden. Wir bedanken uns bei der Firma Pilz für die umfangreiche und professionelle Fortbildung!