header_aktivitaeten

Die optimale Online-Bewerbung- Berufsorientierung am Berufskolleg Kreis Höxter

Am Montag, dem 15. März, nahmen zahlreiche Absolventen des Beruflichen Gymnasiums und der Höheren Handelsschule an einem Seminar zur Gestaltung von Online- Bewerbungen teil.

Carmen Tezlaff von der Personalentwicklung der Firma Arntz Optibelt hatte sich bereit erklärt dieses neue Online-Format zu präsentieren, bei dem die Lernenden in einem sehr realistischen Szenario selbstständig eine Probe-Bewerbung erstellen und abschicken konnten. Zusätzlich wurde Ihnen gezeigt, wie die Bewerbungen bei Arntz Optibelt ankommen und dort verarbeitet werden.

„Besonders interessant war es zu erfahren, wie die Unterschrift auf die Online-Dokumente kommt“, meint Felix aus der 12. Klasse des Beruflichen Gymnasiums. „Ich wusste gar nicht, dass man alle Dokumente möglichst in eine PDF-Datei packen sollte“, führt Janne aus der Unterstufe der höheren Handelsschule aus.

„Insgesamt war es wieder eine sehr lebhafte und informative Veranstaltung“, war Andreas Krog, Verantwortlicher für die Berufsorientierung am Schulstandort Höxter, sehr zufrieden. „Das Thema der Online-Bewerbungen wird uns die nächsten Jahre verstärkt beschäftigen, so dass wir solche Formate bestimmt noch häufiger anbieten werden.“

Seminarleiterin Carmen Tetzlaff und die (unsichtbaren) Teilnehmenden am BKH in Höxter