header_aktivitaeten

#missingtype – Erst wenn´s fehlt, fällt´s auf…

1. Schul-Blutspende am Berufskolleg Kreis Höxter

Täglich werden in Deutschland 15.000 Blutkonserven benötigt. Jeder von uns kann in die Situation kommen, eine Bluttransfusion zu benötigen.

Um junge Menschen für das Thema Blutspende zu sensibilisieren, hat das Gesundheitsteam des Berufskollegs Kreis Höxter erstmals eine Schul-Blutspendenaktion organisiert. In Kooperation mit dem DRK-Blutspendedienst West und dem DRK Ortsverein Brakel wurde die Aktion in der Aula des Berufskollegs Kreis Höxter durchgeführt.

Um Leben zu retten hat sich selbstverständlich auch Michael Urhahne, Schulleiter des Berufskollegs Kreis Höxter, die Zeit genommen, einen halben Liter Blut zu spenden. Seinem Vorbild folgten an diesem Tag 78 Schülerinnen und Schülern bzw. Lehrerinnen und Lehrer.

Für alle Erstspender/innen lohnte sich die Spende gleich in doppelter Hinsicht. Der Ortsverein des DRK Brakel hielt noch eine besondere Überraschung für die Blutspender/innen bereit: sie bekamen einen Gutschein zum Bouldern im DAV Kletterzentrum OWL Brakel geschenkt. Diese wurden vom Kletterzentrum gesponsert und durch Herrn Schrader verteilt.

Michael Urhahne (Schulleiter), Astrid Gödecke, Hannah Sievers und Judith Altmann (Gesundheitsteam), Michael Prautzsch (DRK Blutspendedienst West).
Patrick Eggers (DRK OV Brakel), Martin Schrader (DAV Kletterzentrum), Judith Altmann, Hannah Sievers, Astrid Gödecke (Gesundheitsteam).