Skip to content

Manege frei – Großer Auftritt für kleine Akrobaten

Zirkusprojekt angehender Erzieherinnen und Erzieher des Berufskollegs Kreis Höxter in der Brüder-Grimm-Schule

Die Mittelstufe der angehenden Erzieherinnen und Erzieher in der praxisintegrierten Ausbildung (PiA) am Berufskolleg in Brakel startete unter der Leitung von Lehrerin Marion Voss ein Pilotprojekt mit Schulkindern der Brüder-Grimm-Schule. Eine Zirkusshow der Extraklasse sollte auf die Beine gestellt werden.  Die Planungen im Kurs “Musik in Bewegung“ liefen in den letzten Wochen auf Hochtouren. Am Vormittag des 01.12. war es nun so weit. Die angehenden Erzieherinnen und Erzieher übten mit den Kindern der 3. und 4. Klassen in den Workshops Orchester, Dance-Performance, Clowns, Akrobatik und Drums Alive Choreografien ein, die sie den jüngeren Klassen und ihren Lehrerinnen und Lehrern in der Sporthalle der Brüder-Grimm Schule präsentierten.

Die Kinder lernten aber nicht nur Zirkusnummern, sondern auch, welche Bedeutung Teamfähigkeit hat. So brachten sie mutig ihre eigenen Stärken ein und wuchsen in ihren Darbietungen über sich hinaus. Dabei hatten sowohl die Studierenden der Fachschule für Sozialpädagogik, als auch die Nachwuchsakrobaten großen Spaß und begeisterten ihr staunendes Publikum. Ein absolut gelungener Projekttag – da waren sich alle Beteiligten einig.

Daher heißt es dann am 19.01.2023 in der KiTa Zipfelmütze in Willebadessen wieder: „Manege frei!“