Skip to content

FSJ Kultur

Das Berufskolleg Kreis Höxter ist eine anerkannte Einsatzstelle für das FSJ Kultur.

Marvin Rische

05272-3725-18

fsj@bkhx.de

Aufgabenfelder

  • Unterstützung bei der Organisation von Kulturveranstaltungen innerhalb und außerhalb der Schule
  • Betreuung und Verwaltung der Lernwerkstatt
  • Mitplanung und Durchführung von Großveranstaltungen/Festivals
  • Social Media im Bereich Kultur und kulturelle Bildung
  • Entwicklung und Durchführung eigenständiger Kulturformate

Archiv

Kein Jahr wie jedes Jahr – Jule Mende übergibt an Nele Nolting

Am vergangenen Freitag wurde unsere Freiwillige im sozialen Jahr Kultur Dorina Bernsmann mit ihren landesweit fast 270 Kolleginnen und Kollegen des Jahrgangs 2016/2017 feierlich aus ihrem Dienst verabschiedet. Ein Jahr lang war sie die erste Ansprechpartnerin der Schüler, Schülerinnen und Studierenden für alle kulturellen Ereignisse an unserer Schule. Sie organisierte maßgeblich die Theaterproduktion „Richard III meets the 80‘s“, plante und realisierte das 4. KulturForum im Kulturland Kreis Höxter mit und begleitete das Projekt „Kultur und Schule“ mit der Künstlerin Elisabeth Brosterhus von Anfang an bis zur Ausstellungseröffnung kurz vor den Sommerferien, um nur die großen Events zu nennen. Mit vielen kurzweiligen Kulturbeiträgen, Musik und einer fulminanten Rede der Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth zum Thema Freiwilligendienste in der Kultur wurde die Übergabe der Zertifikate eingeläutet, die ganz offiziell das Ende einer arbeits- und erlebnisreichen Zeit besiegelten. Jetzt wird Dorina ihr Studium an der Universität Paderborn aufnehmen – wir wünschen ihr dazu viel Freude und Erfolg.

In den Geschichtsbüchern wird immer von dem Ruf beim Tod eines Monarchen berichtet, der da lautet: „Der König ist tot, es lebe der König“… ganz so brachial geht es bei uns nicht zu, aber wir freuen uns ausrufen zu können: „Die FSJlerin geht, es lebe die neue FSJlerin!“ Mit dem 01. September wird Kristin Benteler die Nachfolge von Dorina antreten. Darauf freuen wir uns sehr und wünschen ihr, dass sie sich schnell im Berufskolleg Kreis Höxter wohlfühlt und hier ebenfalls ein erfahrungsreiches Jahr erleben wird.